BWHW DarmstadtBVAG MünsterIW KölnUni BielefeldUni Duisburg/EssenalphabundBMBF Bonn

Download

QUICK-READ-TEXTE | ZWEI FREUNDE UND EINE VERRÜCKTE IDEE

Für Lernende und Lehrende: Inhalte und Aufgaben (pdf, 3 MB)

Nach neun gemeinsamen Schuljahren bekommen Kai und Murat ihre Abschlusszeugnisse. Doch wie soll es nun weiter gehen? Der 58-seitige Quick-Read-Text "Zwei Freunde" erzählt von zwei Freunden, die sich, in der spannenden Phase zwischen Schule und Berufsleben, in verschiedenen Jobs ausprobieren, um einen großen Traum realisieren zu können. Dabei haben allerdings nicht beide gleich viel Glück und zu allem Übel verlieben sie sich auch noch in dasselbe Mädchen… Hält die Freundschaft dieser Belastung stand? Und können die beiden schließlich ihren Traum verwirklichen?


Die leicht lesbare Erzählung "Zwei Freunde" trifft Jugendliche sprachlich und thematisch in ihrem Lebensalltag. In 14 kurzen Kapiteln berührt die Geschichte vielfältige Themen, wie zum Beispiel Arbeit und Berufe, Freundschaft, Familie und Liebe oder auch Fußball und Sport. Das Buch enthält dazu Aufgabenvorschläge in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die von den Lernenden individuell oder in Gruppen bearbeitet werden können. Dabei beziehen sich einige Fragen als Verständnisfragen auf den Text, während andere das Thema des Kapitels auf eigene Lebenserfahrungen übertragen.

 

                                                                            Download PDF